2018 wird unser Blogjahr, sagten wir beide unabhängig von einander zu einander. Wir, das sind Aline vom Blog Trashtortendesign und Marleen vom Blog Aufbruch zum Umdenken. Zwei Menschen, zwei Blogs und ein Idee. 2018 wollen wir uns mehr unserer Leiderschaft widmen, nämlich dem Bloggen. Dazu gehört es einfach auch, eine Blog-Konferenz zu besuchen, fanden wir. Hmm…Wieso nicht gleich eine eigene regionale Konferenz ins Leben rufen?
Wie alles begann…
Die Idee stand. Wir organisieren eine Blog-Konferenz in Sachsen-Anhalt, um genau zu sein in Magdeburg. Ende 2017 begannen wir uns zu treffen, die ersten Pläne zu schmieden und Gedanken zu sammeln. Schnell wurden die Treffen regeläßiger und die To-Do-Liste länger und länger, denn solch eine Konferenz ist schon ordentlich Arbeit. Aline hatte schnell eine ziemlich coole Idee für die Lokation und wir begannen unser Konzept aufzustellen. Der Name MagdeBLOGs fand sich und wir waren begeistert. Er leitet sich von der Landeshautstadt Magdeburg ab und das Wortspiel hätte treffender nicht sein können. Gespräche wurden mit anderen Blog-Konferenz-Initiator*innen geführt, Referent*innen angefragt und Themen gesucht, die für uns Blogger*innen interessant sein könnten. Mit diversen Caterern wurde gesprochen, um ein leckeres Buffet zu planen. Momentan stecken wir viel Zeit und Arbeit ins Design und die Vorbereitung für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Schöne daran ist, wenn man etwas zum ersten Mal macht, ist der Lerneffekt riesig und lebenslanges Lernen ist ja eh mehr als nur ein beiläufiger Spruch, sondern eine Lebenseinstellung. Lernen wollen wir auch auf der Blogger*innen-Konferenz, denn dort wird es Workshops geben und genug Raum für einen Austausch und Vernetzung.
Wir haben so richtig Lust auf das Event und hoffen, dass es euch da auch so geht. Wenn ihr dazu mehr Informationen möchtet, kommt ihr hier zur Hauptseite der MagdeBLOGs-Konferenz. Hier findet ihr auch eine Möglichkeit, euch ab dem 18.02.2018 für die Konferenz anzumelden.
Also – Lets get ready to MagdeBLOGs
Aline & Marleen